Tätigkeitsbericht 2019

Mitgliederstand

Am Jahresende 2019 hat Hoffnung zeigen e.V. 27 Mitglieder. Im Jahr davor waren es 24.

Vorstand

Er wurde in der Mitgliederversammlung vom 28.09.19 durch einstimmige Voten im Amt bestätigt.

Einnahmen

Der Verein hatte folgende Einnahmen (Zahlen in Euro):

2.250,– Spenden

1.800,– Geldauflagen und

260,– Mitgliederbeiträge

Mittelverwendung

Aus diesen Einnahmen hat er 1.800 Euro zu satzungsmäßigen Zwecken ausgegeben. Das waren im wesentlichen zwei Posten:

• Anschubfinanzierung einer Musiktherapie auf der Palliativstation des Diakovere-Krankenhauses Friederikenstift in Hannover (1.000 Euro);
  • Ankauf von vier Nachbildungen des Vereinslogos in Silber aus dem Bestand eines an Krebs erkrankten Paderborner Handwerkers. Damit gleichzeitig Hilfe für diesen Betroffenen in einer für ihn durch die Therapie finanziell schwierigen Zeit (800 Euro). Von den Nachbildungen ist eine durch den Vorstand im November als Anerkennung an eine langjährige und treue Spenderin überreicht worden.

Die übrigen Ausgaben betreffen Werbung und Verwaltung. Der größte Teil floß in eine Veranstaltung (Mitgliederversammlung mit Weinprobe Ende September), an deren Ende ein nicht unerheblicher Spendenbetrag gesammelt und neue Mitglieder gewonnen wurden.

Es wurde ein kleiner Überschuß erzielt (311,35 Euro) und der Rücklage zugeführt.

Die Rücklage beträgt am Jahresanfang 2020 1.955,55 Euro, was gleichzeitig dem Bankkontostand bei der Volksbank entspricht.