Bisheriges Engagement

Die Aufwendungen des Vereins unterteilen sich zumeist in drei Arten von Unterstützung:

Die direkte Unterstützung und indirekte Unterstützung von Betroffenen und                                     die Bezuschussung von Therapiestellen oder engagierten Personen in der Krebshilfe.

Eine genaue Auflistung der finanziellen Aufwendungen die dahinter stecken, können Sie für das Jahr 2015 unserer detaillierten Gewinnermittlung 2015 entnehmen. Die drei Arten der Unterstützung beziehen sich auf die folgenden Inhalte:

Direkte Unterstützung durch Beihilfe zu Therapie- oder Erholungsaufenthalten, oder Reisekosten

EngagementFür eine erkrankte Person, die gleichzeitig Dialysepatient war, konnte ein Urlaub unterstützt werden, der gleichzeitig eine Dialysemöglichkeit anbot.

An anderer Stelle wurden der Tochter einer älteren Patientin die mehrmaligen Reisekosten erstattet um einen Teil der psychischen Belastungen auf die Familie zu verbessern.

Unkompliziert, direkt und mit einem ganzheitlichen Verständnis von Betroffenenhilfe.


 

Indirekte Unterstützung durch Übernahme der Kosten Dritter

Außenstehende, die sich um Betroffene und deren Auskommen kümmern, können von uns unterstützt werden. Beispielsweise Taxifahrer, die Fahrten für einen immungeschwächten Patienten übernehmen, für den der öffentliche Nahverkehr nicht in Frage kommt, oder Haushaltshilfen, die für eine persönliche Betreuung während einer Chemotherapie sorgen. Ebenso beinhaltet dies eine Kostenübernahme für Therapiemaßnahmen, die nicht von der Krankenkasse getragen werden, bspw. eine Musiktherapie.

Mit offenen Ohren für die Bedürfnisse Betroffener.


 

Zuschüsse für die Ausstattung von Therapiestellen

Es ist uns wichtig, dass Betroffene Gesprächs- und Verhaltenstherapien nutzen können. Deswegen haben wir z.B. eine von einer anderen Initiative getragene Stelle, für die Einrichtung eines Raums bezuschusst, der vor allem Jugendlichen Gesprächs- und Spielmöglichkeiten gibt. Eine Chance bietet, den inneren Druck zu bewältigen, die Angst oder die Trauer

Gut vernetzt und vielseitig aktiv.